2017

Schwerter Tagung 2017

Donnerstag bis Samstag, 16. – 18. November 2017

"Wer bist Du, Gott?" 
Die Frage nach Gott heute - 
Aspekte und Perspektiven

Besitzt die Frage nach (dem personalen) Gott im heutigen oft schon als „postsäkular“ titulierten Zeitalter noch Aktualität und Relevanz? Sind Gottesvorstellungen und Aussagen über Gott als Person, über seine Eigenschaften wie Allmacht und Güte heute überhaupt noch verstehbar? Zeigen die modernen Naturwissenschaften und auch der aktuell wieder auftretende „Naturalismus“ nicht überdeutlich, dass wir Gott nicht „brauchen“ um uns in der Welt zurechtzufinden und unser Leben zu gestalten? Worin liegt aber dann die heutige Relevanz der Vorstellungen von Gott? Und auf welche Vorstellungen von Gott lässt sich ein rational verantworteter Glaube heute beziehen? Diesen Fragen will die Tagung in biblischer und systematischer Perspektive und auch mit Blick auf Bilder der Kunst nachgehen und in verschiedenen Workshops Impulse für mögliche Konkretisierungen im Religionsunterricht geben. 
Referentinnen und Referenten:

- Dr. Herbert Fendrich, Bischöflicher Beauftragter für Kirche und Kunst im Bistum Essen
- Dr. Stefan Klug, IRuM Paderborn
- Gerharda Kusber, Technische Universität Dortmund
- Prof. Dr. Dr. h.c. Bernhard Lang, Universität Paderborn
- Dr. Markus Leniger, Katholische Akademie Schwerte
- Dr. Raimund Litz, HA Schule/Hochschule im EGV Köln
- Prof. Dr. Matthias Remenyi, Universität in Würzburg 
- Alexander Schmidt, IRuM Paderborn


Filmbeitrag zur Tagung: Wer bist du, Gott?

Share by: