Aktuelles

Aktuelles
Am 17./18.11.2021 konnte die Schwerter Tagung mit dem Titel »Ihr aber, für wen haltet ihr mich?« (Mk 8,29) - Zugänge zu Jesus Christus heute - stattfinden. Alle Referent*innen hatten wieder zugesagt und alle Teilnehmenden mit theologischen Denkanstößen, aber vor allem auch unterrichtspraktischen Vorlagen bereichert.
Als Mitglied unseres Verbandes finden Sie Unterlagen zu den Vorträgen im Abschnitt "Internes".

15.09.2020 Einladung zur Schwerter Jahrestagung der VKRG im November 2020 mit hochkarätigen Referenten! Thema: »Ihr aber, für wen haltet ihr mich?« (Mk 8,29) - Zugänge zu Jesus Christus heute.
Alle weiteren Informationen hier.

02.12.2019 Gedankenaustausch zwischen Vorstandsmitgliedern des VKRG und Erzbischof Hans-Josef Becker
Der Vorstand der VKRG-Paderborn traf sich mit Erzbischof Hans-Josef Becker, dem Vorsitzenden der Kommission für Erziehung und Schule der Deutschen Bischofskonferenz. Ziel war ein Gedankenaustausch über das Positionspapier des Bundesverbandes (BKRG) Download

03.06.2019 Katholische Religionslehrer*innen der VKRG-Paderborn unterstützten Positionspapier des Bundesverbandes (BKRG)
Mit dem vom Bundesverband BKRG formulierten Positionspapier "Zukunft der katholischen Kirche - Wie geht's weiter?" fordern Religionslehrer*innen deutschlandweit ihre Bischöfe zu umfassenden Reformen auf!  - Weitere Informationen und Download

17.11.2018 Materialien zur Schwerter Tagung 2018 online
Die Materialien zur Schwerter Tagung 2018 mit dem Titel "Kirche im Wandel – Wandel in der Kirche?" stehen im internen Bereich unter dem bekannten Login zur Verfügung.

07.06.2018 "Kopert" für gelungene Abiturprüfungen im Fach katholische Religionslehre 
Auch in diesem Jahr werden besondere Abiturprüfungen im Bereich von 14-15 Punkten durch das Erzbistum Paderborn mit einem Preis versehen. Das auch in den vergangenen Jahren überreichte Kopert können die Schulen unter Angabe der Adresse, des Vor- und Nachnamens der Schülerin/des Schülers sowie der erreichten Zensur (Punkte) unter der E-Mail lehrerfortbildung@erzbistum-paderborn.de anfordern
 
27.01.2018 Film zur letzten Schwerter Tagung online
Um einen Eindruck von unserer Arbeit zu erhalten, wurde zur Schwerter Tagung "Wer bist du, Gott?" im November 2017 ein Kurzfilm gedreht, der nun auf der Videoplattform YouTube abrufbar ist: Wer bist du, Gott?  

17.11.2017 Materialien zur Schwerter Tagung 2017 online
Die ersten Materialien zur Schwerter Tagung 2017 mit dem Titel "Wer bist du, Gott?"" stehen im internen Bereich unter dem bekannten Login zur Verfügung. Weitere Materialien folgen in Kürze.

17.11.2017 Informationen zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht
Die Steuergruppe evangelisch/katholisch NRW hat folgendes informierendes Schreiben zum KoKoRU, dem konfessionell-kooperativen Religionsunterricht, veröffentlicht: Informationen zum KoKoRU 

17.11.2016 Materialien zur Schwerter Tagung 2016 online
Die Materialien zur Schwerter Tagung 2016 mit dem Titel "Sterben, Tod und Trauer aus christlicher Perspektive" stehen im internen Bereich unter dem bekannten Login zur Verfügung.
Share by: